Geschichte von Stift Urach

1477 – 1514

Graf Eberhard lässt für die ­»Brüder vom gemeinsamen Leben« das Stift an die im Umbau befindliche Amanduskirche anbauen, weil er sich Unterstützung beim geistigen Aufbau seines Landes erhofft. Die klosterähnliche Gemeinschaft lebt im Geist der »devotio moderna« – »moderne Frömmigkeit«. Die Brüder sind tätig als Priester, Lehrer in der Lateinschule, im Übersetzen und Drucken wichtiger Bücher und in sozialen Aufgaben im Spital.

Geschichte Eberhard

1560 – 1566

Nach der Reformation wird für Pfarrer Primus Truber (Foto), den Reformator ­Sloweniens, im Stift die erste internationale Bibeldruckerei eingerichtet.
30.000 Bibeln und Katechismen in Slowenisch, das damit zur Schrift­sprache wird, sowie in Kroatisch werden hier gedruckt.

Geschichte Truber

1599 – 1793

Das Stift wird Sitz der »Uracher Leinwandhandelskompanie« und Lagerstätte für Uracher Leinen. 1599 hatte Herzog ­Friedrich I. Urach dafür ein Privileg erteilt.

Geschichte Stift

1806 – 1818

König Friedrich I. lässt den Fohlenhof von Güterstein ins Stift verlegen. »Olim musis, nunc mulis« (»Einst Musen, jetzt Maultiere«) war der Spottvers auf diese ungeeignete Nutzung.

Geschichte Stift Pferd

1818 – 1977

Unter König Wilhelm I. ziehen die Fohlen um und Seminaristen ein in das neu eingerichtete evangelisch-theologische Seminar. Im Geist des Neu­humanismus prägt die Schule und ihr gemeinsames Leben Pfarrer und ­Lehrer, Geistes- und Naturwissenschaftler, Historiker, Ärzte, Juristen, Techniker und auch Musiker und Dichter zu »Uracher Köpfen«, im ersten Jahrgang war Eduard Mörike dabei. Im Zuge der Oberstufenreform wird das Seminar 1977 geschlossen.

Geschichte Moerike

1980 bis 2019

Stift Urach wird das Einkehrhaus der ­Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Einkehr in seine Geschichte zeigt seine noch immer bestimmenden ­Wurzeln: das Leben aus dem regelmäßigen Gebet, die intensive Beschäftigung mit der Bibel, die Hinwendung zur Welt und die Bildung in christlichem Geist. Allein die Pferde bleiben ­Episode …

Baum steht in Innenhof

Seit 2019

Die Verantwortung für die Räume und Gastronomie in Stift Urach liegt bei den Evangelischen Tagungsstätten in Württemberg (ETW). Das Uracher Team der ETW kümmert sich um die Vermietung der Gästezimmer, verwaltet die Reservierungen, serviert die Mahlzeiten und versorgt die Tagungsräume. Das Team des Einkehrhauses ist für die geistlichen Angebote im Haus wie Tagzeitengebete, Seminare und Einkehrzeiten verantwortlich und bietet allen Gästen die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und Seelsorge.

Das Team des Einkehrhauses bietet kostenlose Führungen durch das Haus und seine über 500-jährige Geschichte an.

Bitte melden Sie sich möglichst zwei Wochen vorher.